Donnerstag, 12. November 2009

Priorisierung des Product Backlogs mit Mike Cohen

Auf der Agile 2008 Konferenz hierl Mike Cohen einen aufschlussreichen Vortrag darüber, wie ein Scrum Product Owner sein Backlog organisieren und priorisieren kann.
Er stellt verschiedene Methoden vor, wie man unterschiedliche Features klassifizieren und bewerten kann. Dabei unterteilt er zm Beispiel zwischen
  • baseline Features: müssen dringend vorhanden sein, sonst ergibt die ganze Anwendung keinen Sinn (z.B. Wählfunktion bei einem Telefon, Nummernspeicher, ...)
  • linear Features: je mehr davon desto besser (z.B. Anzahl Klingeltöne, Batterie-Power, Megapixel, ...)
  • exciting Features: Überraschungen, Unerwartetes (z.B. ungewöhnliche Applikationen, Spiele, Gratis-Gutschein, ...)
Zur Erhebung, wie User ein feature wahrnehmen, stellt er eine Befragungsmethode vor, die mit funktionalen und disfunktionalen Fragen arbeitet und einen Bewertungsschlüssel enthält.

Der Vortrag dauert über eine Stunde und enthält sehr viele Details. Er ist aber angenehm und locker aufgebaut, so dass man gut folgen kann.

Für Product Manager, die noch nicht lange mit Scrum zu tun haben, ist der Vortrag meiner Ansicht nach ein perfekter Einstieg udn absolut hilfreich.

Leider gibt es das Video nicht bei Youtube. Bei der InfoQ-Darstellug werden dafür seine Präsentationscharts unter dem Video separat dargestellt.

http://www.infoq.com/presentations/prioritizing-your-product-backlog-mike-cohn

Keine Kommentare: